Magazine & Broschüren

Editorial Design REPORTER

Design geht in Serie

Kunden- und Mitarbeitermagazine entstehen in enger Zusammenarbeit mit einem Redakteur oder Redaktionsteam auf Seite des Auftraggebers. Die Gestaltung von Kunden- und Mitgliedermagazinen erfolgt auf der Grundlage eines für die jeweilige Publikation festgelegten Gestaltungsrasters. Seitenaufteilung, Spaltenanzahl, Schriftarten und -größen, Schmuckfarben etc. werden dabei detailliert festgelegt. In der tatsächlichen Umsetzung eines Heftes kann vom Gestaltungsraster bewusst abgewichen werden, um Spannung und Abwechslung zu erzielen.

Die Form folgt der Funktion

Publikationen verfolgen unterschiedliche Zielsetzungen, die beim Layout unbedingt berücksichtigt werden sollten. Seminarprogramme und technische Datenblätter erfordern eine andere Form der Umsetzung als Kundenmagazine oder Imagebroschüren.

Image unplugged

Zugegeben: Die klassische Image- oder Unternehmensbroschüre hat schon bessere Zeiten gesehen. Auf breiter Front hat der Online-Auftritt von Unternehmen das einstige Prestigeobjekt “Imagebroschüre” verdrängt. Immer wieder aber entscheiden sich Unternehmen und Institutionen bewusst für einen Auftritt auf Papier (ergänzend zur Homepage versteht sich). Neben der unnachahmlichen, haptischen Qualität eines Druckproduktes punkten Broschüren nämlich auch dann noch mit überzeugender Präsenz, wenn der Rechner längst heruntergefahren oder der Smartphone-Akku mal wieder am Ende ist.

D:|SIGN CreativeConcepts
Stefan Behringer
Ludwig-Heyd-Str. 35
71706 Markgröningen

Tel. +49 (0) 7145 26432
www.dsign.de
behringer(at)dsign.de